BIODIVERSITÄTSFLÄCHEN & PFLEGE

Naturgärten oder naturnahe Freiflächen sind Oase für alle, Groß & Klein, aber auch für Mensch & Tier. 

Herzstück all dieser Flächen sind Wildpflanzen im Staudenbeet, auf der Wiese oder als Hecke. Alle haben unterschiedliche Ansprüche an Licht, Boden und Wasserversorgung. Und auch an die Pflege. Manche sind hart im Nehmen und benötigen wenig Zuwendung, andere können im Sommer gemäht oder geschnitten werden, um im Spätsommer erneut zu blühen.

 

Wie Naturnahe Flächen angelegt und gepflegt werden, aber auch wie eher monotone Grünflächen zu mehr Biodiversität entwickelt werden können, dazu beraten wir Sie gerne, führen einen Pflegeworkshop für die Mitarbeiter durch oder schauen uns mit einer Exkursion naturnahe Flächen an.


UNSERE ANGEBOTE

  • Fachvorträge für Grünflächenamtsmitarbeitende, Landschaftsarchitekten und Galabauer zu den Themen "Verwendung von Wildpflanzen", "Tiere pflanzen - Wildpflanzen und ihre Insekten"
  • 1-2-tägige Fortbildungen für Grünflächenamtsmitarbeitende, Landschaftsarchitekten und Galabauer mit den Themen "naturnaher Garten-Landschaftsbau - Prinzipien und Grundlagen" 
  • Geführte Exkursionen zu Freiflächen mit Wildblumenansaaten
  • Entwicklung von Fortbildungseinheiten inkl. Material für Hobby- und Kleingärtner, aber auch für Fachkunden aus dem Gartenbau oder Landschaftsplanung bzw. Landschaftsarchitektur

SPEZIELL FÜR FIRMEN: Entwicklung betriebsspezifischer Pflegepläne der Außenflächen und/oder Liegenschaften

Bisher erfolgreich mit uns ...